ORVIS Superstrong Vorfach ist 45 Prozent stärker! Na und?

Mag sein, dass sich der Titel dieses Beitrags ein wenig merkwürdig anhört, doch unser ORVIS-Händler am Niederrhein, Jan P. Aben von Finest Fly Fishing, erklärt Ihnen gleich, was es damit auf sich hat.

Vorfächer von ORVIS für das Fliegenfischen.

Das ORVIS Superstrong Vorfach und Tippet ist 45 Prozent stärker – aber was bedeutet das in der Praxis?

Seit September 2015 benutze ich Superstrong Plus Vorfächer und Tippetmaterial von ORVIS. Die ersten Tippetspulen und Vorfächer bekam ich bei einem Aufenthalt in England, wo ich das Material zum ersten Mal testen konnte. Ich war auf Anhieb begeistert. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ich entschied mich, die Vorfächer und Tippets einem Langzeittest zu unterwerfen.

ORVIS Superstrong ist 45 Prozent stärker? Zahlen interessieren mich beim Fischen nicht!

Jetzt, fast 2 Jahre später, stelle ich fest, dass ich seit dem ersten Tag kein anderes Material mehr für meine Angelei auf Äschen und Forellen verwendet habe. Ganz einfach, weil mich Superstrong Plus überzeugt hat, jedoch nicht aufgrund der Tatsache, dass Superstrong Plus eine 45 Prozent höhere Nassknotenfestigkeit aufweist als der Vorgänger. Nun erklärt sich auch das „Na und?“ vom Anfang.

Jan P. Aben von Finest Fly Fishing hat das ORVIS Superstrong Vorfach und Tippet zwei Jahre lange getestet. Eine Erkenntnis: Die bei gleicher Tragkraft dünneren Vorfächer führen bei Niedrigwasser zum Erfolg.

Im Grunde genommen interessieren mich Zahlen nicht. Wenn ich eine Rute in die Hand nehme, interessiert mich nicht, wie viel Gramm sie wiegt. Mich interessiert, wie die Rute in der Hand liegt und ob das Gefühl stimmt. Gleiches gilt auch für Vorfächer und Tippetmaterial, das ich verwende. Sie sollen funktionieren und ihren Zweck erfüllen. Natürlich ist es toll, dass die Nassknotenfestigkeit verbessert wurde (was auch stimmt!). Es gibt schon ein größeres Gefühl der Sicherheit in Situationen, wo es erforderlich ist. Was mich aber viel mehr überzeugt hat, das sind zum Beispiel die Abrolleigenschaften, sprich Aufbau des Vorfachs, die Elastizität des Materials, Abriebfestigkeit, das Verhalten bei der Präsentation der Fliege und so weiter. Und da kann ich nur sagen: ORVIS ist mit Superstrong Plus ein großer Wurf gelungen!

ORVIS Superstrong Vorfach und Tippet ist durchdacht bis ins Detail

ORVIS Superstrong haben eine fertige Schlaufe für die Verbindung mit der Fluegenschnur.

Fliegenschnur und Vorfach verbinden? Kein Problem. Das ORVIS Superstrong Vorfach hat eine kleine Schlaufe für die Verbindung mit der Fliegenschnur.

Als Plus bei den Vorfachspulen gilt es, neben der Qualität des Materials, den praktischen Cutter hervorzuheben. Einfach und effizient in der Anwendung, man braucht weder Zähne, noch Knipser und der Überstand an Material ist äußerst gering und verhindert „Tippet-Salat“. 

 ORVIS Superstrong Tippet Spulen  haben einen eingebauten Cutter.

Praktisch: Die handliche Spulen mit dem ORVIS Superstrong Tippet haben einen eingebauten Cutter. So können Sie leicht die richtige Länge abtrennen.

Kurz: Die Superstrong Plus Vorfächer und Tippets von ORVIS sind praktisch und zuverlässig und überzeugen auf der ganzen Linie. Außerdem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und macht diese Produkte für mich zur ersten Wahl! Geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden und probieren Sie es selbst, Sie werden nicht enttäuscht!